Olympia-Fackel-Kuchen (1455kJ/100g) ...zum Rezept

Olympia-Fackel-Kuchen (1455kJ/100g)
 
Rezept des Olympia-Fackel-Kuchen:

350g Mehl
150ml lauwarmes Wasser
90g Butter oder Margarine
75g Zucker
1 Ei
1 Päckchen Trockenhefe
1/2 Teelöffel Salz

Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe in eine Rührschüssel geben und alles gut vermischen. Jetzt die möglichst angewärmten Zutaten Ei, Wasser und Fett beigeben und die Mischung mit dem Rührgerät (Knethaken) oder mit der Hand knapp 10 Minuten zu einem einheitlichen Kloß verkneten, der sich leicht vom Schüsselrand lösen sollte und nicht mehr kleben darf. Gegebenenfalls noch etwas Mehl oder warmes Wasser dazugeben, falls der Teig noch zu trocken beziehungsweise zu feucht ist.

Diesen Teig deckt man mit einem Tuch ab und läßt ihn an einem warmen Ort ein bis zwei Stunden gehen. Dabei sollte er sein Volumen mindestens verdoppeln. Inzwischen kann man den Mohn und die Mandeln mahlen.

Ist der Teig aufgegangen, knetet man ihn noch einmal durch und wellt ihn auf einem großen flachen Backblech aus, das man zuvor leicht eingefettet hat. Damit sich keine Blasen zwischen Backblech und Teig bilden sticht man mit einer Gabel mehrfach ein. Danach kann der Teig bei 40° Celsius im Backofen gehen, bis Belag und Streusel fertig sind.


250g gemahlener Mohn
200ml Sahne
200ml Wasser
100g Rosinen
100g gemahlene Mandeln
50g Zucker
1 Teelöffel Zimt

Alle Zutaten für den Belag gibt man in einen großen Topf und erwärmt sie leicht. Dabei rührt man gut um, so daß sich eine gleichmäßige, streichfähige Masse ergibt. Anschließend nimmt man den Topf vom Herd. Der Belag darf warm aber nicht heiß auf den Hefeteig kommen.


125g Mehl
50g Zucker
50g Butter

Für die Streusel vermengt man Butter, Zucker und Mehl zu einem Klumpen. Wenn er zu sehr klebt kann man noch ein wenig Mehl ergänzen.

Nun kommt das Blech mit dem erneut aufgegangenen Hefeteig wieder aus dem Ofen und der Mohnbelag wird darauf verteilt. Schließlich bröselt man den Streuselklumpen in kleinen Flocken über den Belag.

Gebacken wird der Mohnkuchen etwa 30 Minuten auf der mittleren Schiene bei 175° Celsius bis der Hefeteig am Rand braun ist.

Backdat: 1,84kg; 26765kJ entsprechend 1455kJ / 100g